Ackerland

Die Zukunft mit Erfolg gestalten

Sonderveröffentlichung der LZ Rheinland – Ausgabe 27 2021

„In unserer Funktion als Fachmakler verstehen wir uns als Ihr kompetenter Dienstleister für alle Fachthemen rund um die land- und forstwirtschaftlichen Liegenschaften.“ – Julius Losch

Voller Stolz präsentiert Julius Losch (31), Geschäftsführer Losch & Meyer, die noch zu Teilen im Umbau befindliche Reitstallanlage in moderne Büroräume auf Gut Scheuerhof in Köln Er ist Fachmakler aus Leidenschaft. Aufgewachsen auf dem elterlichen Milchvieh- und Ackerbaubetrieb am Niederrhein wurde Julius Losch von kindesauf durch die heimische Landwirtschaft geprägt. Nach abgeschlossenem Studium der Agrarwissenschaften in Osnabrück und Göttingen zum Master of Science agrar übernahm Losch bereits in jungen Jahren Verantwortung auf dem eigenen Betrieb sowie in der elterlichen Immobilienverwaltung. So arbeitete er nach dem Studium mehrere Jahre als Fachmakler für land- und fortwirtschaftliche Immobilien in einem renommierten Immobilienunternehmen um schließlich Anfang 2021 Losch & Meyer mit Holger Meyer als Senior Berater und Business-Angel an seiner Seite zu gründen.

Holger Meyer ist kein Unbekannter in der Branche. Er verfügt über 37 Jahre Erfahrung in der Bewertung und Vermittlung von land- und forstwirtschaftlichen Immobilien, davon 14 Jahre bei einer Landesbehörde und 23 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter in einem renommierten Maklerunternehmen. Er fühlt sich nach dem Ausscheiden als geschäftsführender Gesellschafter noch zu jung, um sich ausschließlich seiner Passion der Jagd zu widmen. „Ich möchte meine Erfahrung an die nächste Generation weitergeben, beratend Herrn Losch und sein Team unterstützen, ohne selber in der ersten Reihe zu stehen.“

Ergänzt wird das Team durch Johannes Freiherr Geyr von Schweppenburg als Fachberater. Nach einer landwirtschaftlichen Lehre und einem Studium der Agrarwissenschaften in Osnabrück wendete sich Freiherr Geyr von Schweppenburg seinem zweiten großen Interesse, dem Immobilienbereich zu und sammelte Erfahrungen unter anderem als Projektentwickler in einer kirchlichen Wohnungsbaugesellschaft. Als Eigentümer des land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebes in mittlerweile 13. Generation treibt Geyr von Schweppenburg vor allem der Gedanke an, ländliches Gut in wertschätzender Art und Weise zu erhalten und umweltbewusst zu bewahren.

Das Hauptgeschäft des neu gegründeten Speziallistenteams liegt in der Vermittlung von landwirtschaftlichen- und forstwirtschaftlichen Flächen und Betrieben. Erweitert wird das Dienstleistungsportfolio um die Vermittlung von Reitanlagen und Reitsportimmobilien, Resthöfe, Anwesen und Landsitze sowie Freizeit- und Ferienimmobilien. Baulandentwicklungen Wohnen und Gewerbe sowie Abgrabungen zum Beispiel für Kies und Sand runden das Portfolio ab. Das Dienstleistungsangebot der Spezialmarke erstreckt sich von der Analyse des Immobilienmarktes, der fachlich fundierten Bewertung des Objektes über die Beratung bei der Kaufvertragserstellung bis hin zur Beurkundung und Besitzübergabe. „Einer unserer großen Vorteile ist: Wir kennen den Markt, insbesondere in den Schwerpunktregionen, in denen wir tätig sind. Das sind Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen“, erläutert Losch.

Das Spezialmaklerbüro mit Sitz auf Gut Scheuerhof in Köln, ist jedoch bundesweit aktiv und bietet Komplettservice in allen Fragestellungen rund um land- und forstwirtschaftliche Immobilien an.

Ziel des dreiköpfigen Teams ist es, eine möglichst gute Verwertung für Verkäufe von land- und forstwirtschaftlichen Immobilien zu erreichen. Hierzu gehört dann auch, möglichst jeden anzusprechen und alle Zielgruppen, die für ein Objekt in Frage kommen. Losch: „Das geschieht über die klassische Werbung in den Printmedien, aber wir sind auch auf allen wichtigen Internetplattformen unterwegs.“

Zu den Kunden von Losch & Meyer gehören natürlich klassisch die Land- und Forstwirte, aber auch immer mehr Kapitalanleger, darüber hinaus aber auch Konzerne, wenn sie über land- und forstwirtschaftliches Vermögen verfügen.

Zunehmend gefragt ist das Dienstleistungsangebot des Spezialmaklerbüros aber auch bei den Kirchen und den Verwaltungen der öffentlichen Hand.
Zudem bestehen mehrere Kooperatio
nen mit Banken. „Wir sehen uns als Dienstleister und wir bedienen jeden, also jeden, der eine landwirtschaftliche oder forstwirtschaftliche Immobilie verkaufen will oder aber sucht“, versichert der Firmenchef.

Kontakt

Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.